Logo

 

Prof. Dr. Dr. Monika Daubländer

Ich habe in Mainz und Bern Medizin und Zahnmedizin studiert und anschließend die Facharztausbildung im Katharinenhospital in Stuttgart und einer Praxis in Landau/Pfalz absolviert. Bereits im Rahmen meiner Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz zur Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgin im Jahr 1985 wurde mir sehr schnell bewusst, wie schwierig dieser Weg werden würde. Teilweise war ich mit offener Ablehnung aufgrund meines Geschlechtes konfrontiert, überwiegend aber wurden vermeintlich sachlich, fachliche Argumente ins Feld geführt, um mir zu begründen, warum man mich nicht einstellen konnte. Auch während meiner Facharztausbildung erlebte ich immer wieder solche Diskriminierungen. Daher entstand bei mir das Bedürfnis, der nachfolgenden Generation den Weg zu erleichtern und diese motivierten und begabten Frauen zu ermutigen ihn überhaupt zu gehen. Nach wie vor sind Frauen im wissenschaftlichen Spitzenbereich und in Führungspositionen in der Medizin stark unterrepräsentiert. In vielen Gremien, sei es in der universitären Selbstverwaltung, den Fachgesellschaften oder Standesorganisationen wird dieses prekäre Verhältnis besonders deutlich. Oft sitzen wir Frauen, die es so weit gebracht haben, alleine in einer Männerrunde. Die Barrieren liegen für Frauen auf dem Weg zu Führungspositionen in Forschung und Lehre daher vor allem nach der Promotion. Hier durch gezielte Förderung Unterstützung finanzieller und/oder personeller Art anzubieten, möchte ich durch mein Engagement erreichen. Als Mitbegründerin des Edith Heischkel-Mentoringprogramms (EHMP) der Universitätsmedizin Mainz und als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte habe ich mich in den letzten 9 Jahren intensiv für die Frauenförderung in der Medizin und Zahnmedizin engagiert. Aktuell bin ich die Sprecherin des EHMP.