Logo

 

Dr. Birgit Pfeiffer

Ich habe in Freiburg und Cambridge/GB Medizin studiert und war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Meine Promotion erfolgte im Fach Virologie während meiner Assistenzarztzeit in Freiburg in der Pädiatrie. In Mainz erhielt ich nach der Geburt von zwei Söhnen ein Wiedereinstiegsstipendium des Wissenschaftsministeriums und arbeitete parallel wissenschaftlich und weiter an meiner Facharztausbildung. Nach der Geburt des dritten Sohnes schloss sich eine längere Familienphase an, seit 2003 arbeite ich im Medizincontrolling der Universitätsmedizin Mainz.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für Ärztinnen leichter geworden, seitdem Stellen in Krankenhäusern schwerer zu besetzen sind und die Kinderbetreuung verbessert wurde. Aber immer noch ist es für Ärztinnen schwieriger, in ihrem Beruf auch Karriere zu machen und in Führungspositionen zu kommen. Ich habe meinen Platz im Medizinbetrieb gefunden und engagiere mich daneben ehrenamtlich in Leitungspositionen bei der evangelischen Kirche. Frauen, die in der Medizin erfolgreich sein wollen, brauchen tragfähige Netzwerke und gute Arbeitsbedingungen, um in Wissenschaft, Lehre und Krankenversorgung auch Führungsverantwortung übernehmen zu können.