Logo

 

Dr. Petra Schwarz

Ich habe an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Biologie studiert und auch dort im Fach Mikrobiologie promoviert. Danach wechselte ich zur heutigen Universitätsmedizin, an das Institut für Pharmakologie. Nach einigen Jahren in der Forschung entschied ich mich für eine Karriere im damals noch neuen Gebiet des Wissenschaftsmanagements. Begonnen habe ich als wissenschaftliche Koordinatorin und Geschäftsführerin eines Sonderforschungsbereichs und des Naturwissenschaftlich-Medizinischen Forschungszentrums in Mainz und Frankfurt. Daran schlossen sich Tätigkeiten als Forschungsreferentin für Naturwissenschaften in der Stabsstelle Forschung und Technologietransfer und als Mitglied im Koordinationsteam der Exzellenzinitiative der Johannes Gutenberg-Universität an. Gegenwärtig bin ich geschäftsführende Programmkoordinatorin der Mainz Research School of Translational Biomedicine (TransMed). Während meiner Zeit in Forschung und Wissenschaftsmanagement habe ich mit vielen talentierten und ambitionierten Wissenschaftlerinnen zusammengearbeitet und diese z.B. bei der Einwerbung von Drittmitteln aber auch in Karrierefragen beraten. Trotz einiger Verbesserungen im universitären Umfeld in den letzten Jahren gibt es immer noch Handlungsbedarf bei den Aufstiegschancen und bei der Bezahlung von Frauen. Deshalb engagiere ich mich auch im Ausschuss für Chancengleichheit des Fachbereichsrats der Universitätsmedizin.