Logo

 

Prof. Dr. Anke van Kempen

Ich habe in München, Prag und Frankfurt an der Oder Germanistik, Geschichte und Politische Wissenschaften studiert. Die "Rede vor Gericht in der deutschen Literatur" war das Thema meiner Dissertation in München. Darin befasste ich mich mit den Bedingungen und Grenzen der Entscheidungsfindung durch Sprache. Nach mehr als zehn Jahren in leitenden Positionen der Unternehmenskommunikation - zuletzt der Max-Planck-Gesellschaft - habe ich mich im Jahr 2012 als Beraterin und Trainerin für Kommunikation, Führung, Fundraising und Organisationsentwicklung selbstständig gemacht. Warum ich mich für frei für forschung einsetzte: Frauen zu fördern und zu in ihrer beruflichen Karriere zu unterstützen ist für Unternehmen und Organisationen kein Luxus! Im Gegenteil: Es bedeutet einfach, keinen "Standortnachteil" in Kauf zu nehmen, sondern dafür zu sorgen, dass die Auswahl der Besten tatsächlich aus dem ganzen Pool erfolgt und nicht nur aus dem halben.