Logo

 

Prof. Dr. Cornelia Dietrich

Meinem Pharmaziestudium in Frankfurt / Main folgte die Promotion in Mainz am Institut für Pharmakologie. Danach war ich am Institut für Toxikologie in Mainz als Post-Doc tätig und habe ab 1998 meine eigene Arbeitsgruppe aufgebaut. 1997 habe ich die Prüfung als "Fachpharmakologin DGPT" absolviert, 2003 folgte meine Habilitation im Fach Pharmakologie und Toxikologie. Seit 2014 bin ich außerplanmäßige Professorin. Ich bin nicht nur begeisterte Wissenschaftlerin, sondern auch engagierte Hochschullehrerin. Im Laufe meiner Karriere habe ich feststellen müssen, dass männliche Kollegen bei gleicher Qualifikation es deutlich leichter hatten als Frauen. Nicht nur meine eigene Erfahrung, sondern auch der Austausch mit Kolleginnen sowie die vielen talentierten Wissenschaftlerinnen und Ärztinnen, die trotz herausragender Leistung nicht an die Spitze gelangen, haben mich dazu bewogen, mich für die Gleichstellung einzusetzen. Wir können uns den Verlust von hochqualifizierten Wissenschaftlerinnen und Ärztinnen weder aus ökonomischer noch aus gesellschaftlicher noch aus fachlicher Sicht leisten. Deshalb bin ich Mitinitiatorin und Mentorin des Edith-Heischkel-Mentoring-Programms sowie Mitbegründerin und Mitglied des Ausschusses für Chancengleichheit, dem ich sechs Jahre lang zusammen mit Annerose Keilmann vorstand. Zur Zeit bin ich Mitglied des Fachbereichsrates. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Töchtern.